Unsere Instagram News:

Wir. Der FSV.

Liebe Gäste, ich begrüße Sie ganz herzlich auf der Homepage des FSV Waiblingen. Wir sind einerseits ein Verein mit langer Tradition und andrerseits ein sehr junger Waiblinger Verein. Das Gründungsjahr des Vorgängervereins SKV war 1906 und der VfR wurde 1947 nach dem 2. Weltkrieg gegründet.

Anfang dieses Jahrhunderts setzten sich die Verantwortlichen von SKV, VfR und VfL Waiblingen zusammen, um über eine große Vereinsfusion zu verhandeln. Nach fast drei Jahren waren wir soweit, dass sich im Jahr 2003 SKV und VfR zusammen mit den Fußballern des VfL zu einer Fusion entschlossen hatten. Die Verhandlungen mit der Stadt und dem Gemeinderat führten dazu, dass der SKV für Aufgabe seines Sportgeländes am Wasen eine Entschädigung und der neue Verein einen Zuschuss für den Neubau eines Sportzentrums im Oberen Ring bekamen. Dazu kamen dann noch Zuschüsse des WLSB, so dass wir mit dem FSV-Sportpark ein attraktives Sportgelände im Oberen Ring verwirklichen konnten.

Das Ziel war, nicht nur die Vereine zusammen zu führen, sondern vor allem den Fußballsport dieser drei Vereine zusammenzufassen. Nur so sahen alle Beteiligten eine Zukunft für die Fußballjugend. Der VfL verpflichtete sich, keine Fußballmannschaften bei der Jugend und bei den Aktiven mehr zu führen und der neue Fusionsverein FSV Waiblingen dazu, keine konkurrierende Abteilungen zum VfL zu betreiben. Heute können wir mit Fug und Recht sagen, dass der Zusammenschluss gerade bei der Fußballjugend bereits zu großen Erfolgen geführt hat. Die Fußballjugend mit ihrer KFA beweist dies eindrücklich. Im aktiven Bereich haben wir Jahre mit drei Aufstiegen bis in die Landesliga und zwei Abstiegen in die Kreisliga A hinter uns. Nun hoffen wir, dass es auch im aktiven bald wieder Erfolge einstellen. Mit unseren anderen Abteilungen bieten wir nicht nur Familien ein attraktives Sportangebot, sondern auch allen anderen sportlich Interessierten. Darüber können Sie sich nun auf unserer Homepage ausführlich informieren. Für weitere Fragen und Anregungen stehen Ihnen die Verantwortlichen in Verein und Abteilungen gerne zur Verfügung.

Vereinsführung

Klaus Riedel